Das gab es noch nie! - Schweizer Drehorgel-Club

Direkt zum Seiteninhalt

Das gab es noch nie!

Nachrichten

2019 bietet einige Höhepunkte im Folklorebereich. Von den ganz grossen Festen gehören sicherlich die vier Jodlerfeste, die Fête des Vignerons in Vevey, das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest und das Eidgenössische Volksmusikfest zu den herausragenden Veranstaltungen. Daneben finden selbstverständlich noch zahlreiche weitere Anlässe statt. Es gibt aber dieses Jahr etwas noch nie Dagewesenes: Die Schweizer Volkskultur - und damit auch der SDC - ist Ehrengast an der OLMA 2019.
 
Die IG Volkskultur als Dachverband aller volkskulturell tätigen Spartenverbände mit über 400`000 Aktiven ist Vertragspartner der OLMA. Ehrengast sein zu dürfen, ist für die ganze Volkskulturszene eine grossartige Wertschätzung.  Die Einladung kommt aber nicht von ungefähr. Die Messeleitung hat realisiert, dass die Schweizer Folklore sich in einem noch nie dagewesenen Hoch befindet.
 
Unser Brauchtum hat in der Bevölkerung eine ausgesprochen hohe Akzeptanz erreicht. Ziel ist nun, den Messebesuchern mit allen Sinnen gelebte Tradition zu präsentieren, ihnen die grosse Vielfalt von Volkkultur näherzubringen und sie zu begeistern. Dies ist eine grosse Herausforderung und die Erwartungen sind hoch. Alle beteiligten Verbände, darunter auch der SDC, sind enorm gefordert.
 
Es ist zu wünschen, dass der traditionelle Umzug, das Arena-Programm, die Sonderschau und alle weiteren Bühnenaktivitäten vom 10. bis 20. Oktober an der OLMA eine Ausstrahlung erreichen werden, die die ganze Schweiz in ihren Bann ziehen wird.

Der SDC wird auf der OLMA-Aktionsbühne und am OLMA-Umzug aktiv teilnehmen.

Die SDC-Mitglieder haben eine persönliche Einladug für die Teilnahme an der OLMA erhalten.
Zurück zum Seiteninhalt