4. SDC-Generalversammlung in Aarburg - Schweizer Drehorgel-Club

Direkt zum Seiteninhalt

4. SDC-Generalversammlung in Aarburg

Fotos / Berichte > 2019
Wird Aarburg zum „Drehorgel-Mekka“ der Schweiz?

Am Samstag 16. Februar tagte der noch junge Verein bereits zum zweiten Mal im Hotel Krone Aarburg. Schon früher erklang in der Krone Drehorgelmusik aus den Drehorgeln vom damaligen Hotelier und Wirt René Lustenberger, welcher vielen bekannt war durch sein Spiel als Samichlaus verkleideter Orgelmann am Aarburger Weihnachtsmarkt, oder einfach in der Krone die Gäste mit einer seinen Drehorgeln unterhielt. Ja er soll sogar zusammen mit andern Drehorgelspieler an einer Audienz beim Papst in Rom dabei gewesen sein.

Schon vor der Tagung empfängt der Aarburger Drehorgelmann Bernhard Wullschleger mit seiner Karl Göckel Harmonipan 26/44 welche 1981 in Heidelberg gebaut wurde beim Eingang seine Vereinskameradinnen und – Kameraden mit seinem ausgewählten Repertoire in Aarburg herzlich willkommen.

An der Versammlung selbst darf Präsident Peter X. Bürgisser 49 Mitglieder begrüssen unter Ihnen auch das Ehrenmitglied Ueli Bettler seines Zeichens OK-Präsident des Unspunnenfestes 2017 in Interlaken. Er war auch diejenige Person, welche dem Schweizer Drehorgel-Club die Teilnahme am Unspunnenfest und damit auch die Aufnahme in die IG Schweizer Volkskultur ermöglichte.
Der ausführliche Jahresbericht des Präsidenten lässt nochmals das vergangene Vereinsjahr Revue passieren und er verdankte dabei allen Ihr Engagement zum Wohle und Erhalt des Kulturgutes der Drehorgel und damit der mechanischen Musik.

Nach Rechnungsablage, Mutationen (der Verein umfasst derzeit gesamthaft 82 Mitglieder) und der Festlegung des Jahresbeitrages erfolgt bereits der Ausblick auf das reich befrachtete Jahresprogramm 2019, welches bereits am 17. März mit einer Matinee im Museum für Musikautomaten in Seewen SO startet.

Nach rund 50 Minuten kann der Präsident die Tagung schliessen und lädt zum anschliessenden Apéro, welcher vom Verein spendiert wird ein. Nach dem anschliessenden vorzüglichen Mittagessen aus der Kronen-Küche wird noch ein Unterhaltungsprogramm verschiedenerer Mitglieder geboten. Für welches nochmals mit einem grossen Applaus gedankt wird.

Zufrieden mit der Gewissheit, dass diese Generalversammlung einfach SUPER war, tritt die „Drehorgel-Familie“ wieder Ihren Heimweg an und wer weiss sind sie nächstes Jahr wieder in Aarburg, denn spätestens am 9. Mai 2020 findet das 3. Aarburger Drehorgeltreffen im bis dann neu umgebauten Perry Center statt.

Bernhard Wullschleger
Zurück zum Seiteninhalt